^Nach oben

  • 1

    Wattenwilerwald



    "Schöner Wald in treuer Hand...
  • 2

    Wattenwilerwald



    ...labt das Aug' und schirmt das Land!", sagte schon Gottfried Keller.

Ortsmuseum Wattenwil

Fred und Cécile Zimmermann - Stiftung mit Gemäldesammlungen Walter Krebs und Adolf Niederhäuser

Fred und Cécile Zimmermann - Stiftung

Aus der Stiftungs-Urkunde
Die Stiftung bezweckt die Schaffung und den Betrieb einer öffentlich zugänglichen Sammlung von Kunst-, alten Gebrauchs- und anderen Gegenständen mit Bezug auf Wattenwil. Teil der Ausstellungen sind Werke des Wattenwiler Kunstmalers Walter Krebs (1900 bis 1965) und Gemälde aus dem Lebenswerk des in Wattenwil aufgewachsenen Adolf Niederhäuser, wohnhaft in Bern-Bümpliz.

Mit gut recherchierten und dokumentierten Ausstellungen wollen wir Wattenwil, seine Geschichte, seinen Charakter und seine Menschen und ihr Wirken, aus verschiedenen Blickwinkeln vorstellen – Ernstes und Heiteres zeigen – einfach so, wie das Leben hier ist und früher gewesen war!

...auch das gehört zu unserem Angebot: Periodisch stellen wir die Museumsräume u.a. künstlerisch tätigen Personen für die Präsentation ihrer Werke und Erzeugnisse zur Verfügung.

Treffpunkt für Wattenwilerinnen und Wattenwiler
Das Ortsmuseum als Treffpunkt? Warum nicht! Erinnerungen auffrischen, Gedanken austauschen, zäme höckle...

Die Stifter: Fred und Cécile Zimmermann-Jungo
Ehrenburger der Burgergemeinde Wattenwil.
Fred Zimmermann wurde 1925 in Wattenwil im Gmeis geboren und absolvierte während der Kriegsjahre seinen Landdienst hier; auch später hielt er unserem Dorf die Treue und krönte dies – zusammen mit seiner Gattin Cécile Zimmermann-Jungo – mit der Fred und Cécile Zimmermann-Stiftung.

Fred Zimmermann lernte Walter Krebs in den fünfziger Jahren kennen; das Ehepaar Zimmermann war mit ihm zeitlebens freundschaftlich verbunden.

Stiftungsrat
Der Stiftungsrat setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Toni Bähler, Präsident
Elisabeth Wasem, Vizepräsidentin
Liselotte Bähler, Finanzen
André Bähler
Manuel Liechti, Vertreter des Gemeinderates

Copyright © 2013. Ortsmuseum Wattenwil  Rights Reserved.